Problemmelder Anleitung

App starten

Der Problemmelder ist eine sog. "Web-App". Für die Nutzung der App auf Android-Geräten wird als Browser Google Chrome empfohlen.

Rufen Sie im Browser Ihres Smartphones die Adresse auf.

Wenn Sie die App über einen QR-Code geöffnet haben, wählen Sie in Ihrer Barcodescanner-App bitte ggf. die Option aus, dass die App in Chrome geöffnet wird.

Die Problemmelder-App wird daraufhin geladen und gestartet.

App dem Startbildschirm hinzufügen

Um die Problemmelder-App schnell und umkompliziert im Zugriff zu haben, gibt es die Möglichkeit, ein Symbol/Icon auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones zu platzieren. Dieses Icon startet direkt die App ohne dass Sie für jeden Aufruf die Adresse im Browser eingeben müssen.

Wenn Sie die App über die Adresse aufgerufen haben, klicken Sie bitte auf den Menü-Button (drei vertikale Punkte).

Bitte wählen Sie anschließend im geöffneten Menü den Punkt "Zum Startbildschirm hinzu" aus.

Geben Sie einen Namen für das Symbol ein (Standard: "Problemmelder") und tippen Sie abschließend auf "Hinzufügen".

Das Symbol wurde Ihrem Startbildschirm hinzugefügt. So steht Ihnen die Problemmelder-App ab sofort zum schnellen Start zur Verfügung.

Ein Problem melden

Starten Sie die App vom Startbildschirm oder rufen Sie die Adresse im Browser auf.

Auf der Startseite geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen sowie mindestens Ihre E-Mail-Adresse ein. Optional können Sie auch zusätzlich Ihre Telefonnummer angeben.

Die eingegebenen Daten müssen Sie nur beim ersten Start eingeben. Für jeden weiteren Aufruf der App werden Ihre Daten im Smartphone gespeichert.

Tippen Sie nach der Eingabe auf den Button "Problemmelder starten", um fortzufahren.

Wählen Sie auf dieser Seite aus einer vorgegebenen Liste von Problemen einen passenden Eintrag aus. Die Einträge sind in Kategorien eingeteilt.

Nach der Auswahl tippen Sie bitte oben rechts auf den Pfeil, um mit der Navigation einen Schritt fortzufahren.

Mit dem Pfeil oben links gelangen Sie in der App immer einen Schritt zurück, wenn Sie Korrekturen vornehmen möchten.

Definieren Sie auf der eingeblendeten Karte den Ort des Problems. Schieben Sie die Karte an die gewünschte Stelle oder nutzen Sie die Ortungsfunktion unten rechts, um Ihren Standort vom Smartphone ermitteln zu lassen. Bei einer evtl. Abfrage stimmen Sie bitte der Ortung zu.

Um fortzufahren tippen Sie wieder oben rechts auf den Pfeil.

Hier haben Sie die Möglichkeit, ihre Problemmeldung mit einem Foto und einer Bemerkung zu verdeutlichen. Tippen Sie auf "Foto auswählen", um direkt ein Foto mit der Kamera-App zu machen oder ein vorhandenes Foto aus Ihrer Galerie auszuwählen.

Optional bzw. zusätzlich können Sie einen freien Text im Feld "Bemerkungen" eingeben.

Über den Button "Problem jetzt melden" werden Ihre Daten inkl. Foto übermittelt. Bitte beachten Sie, dass diese Übertragung je nach Datenmenge und Verbindungsgeschwindigkeit Ihres Smartphones einige Sekunden dauern kann.

Nach der Übermittlung der Daten erhalten Sie eine Bestätigung. Das Problem wurde übermittelt und kann nun in Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung bearbeitet werden.

Sie können die App nun durch die Rückkehr auf Ihren Startbildschirm beenden oder durch Tippen auf "OK" neu starten...

Problemmelder Anleitung

App starten

Der Problemmelder ist eine sog. "Web-App". Für die Nutzung der App mit einem iPhone wird als Browser Safari empfohlen.

Rufen Sie im Browser Ihres iPhones die Adresse auf.

Wenn Sie die App über einen QR-Code geöffnet haben, wählen Sie in Ihrer Barcodescanner-App bitte ggf. die Option aus, dass die App in Safari geöffnet wird.

Die Problemmelder-App wird daraufhin geladen und gestartet.

App dem Home-Bildschirm hinzufügen

Um die Problemmelder-App schnell und umkompliziert im Zugriff zu haben, gibt es die Möglichkeit, ein Symbol/Icon auf dem Startbildschirm Ihres Smartphones zu platzieren. Dieses Icon startet direkt die App ohne dass Sie für jeden Aufruf die Adresse im Browser eingeben müssen.

Wenn Sie die App über die Adresse aufgerufen haben, klicken Sie bitte auf den "Teilen"-Button am unteren Bildschirmrand.

Bitte wählen Sie anschließend im geöffneten Menü den Punkt "Zum Home-Bildschirm" aus.

Geben Sie einen Namen für das Symbol ein (Standard: "Problemmelder") und tippen Sie abschließend auf "Hinzufügen".

Das Symbol wurde Ihrem Home-Bildschirm hinzugefügt. So steht Ihnen die Problemmelder-App ab sofort zum schnellen Start zur Verfügung.

Ein Problem melden

Starten Sie die App vom Home-Bildschirm oder rufen Sie die Adresse im Browser auf.

Auf der Startseite geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen sowie mindestens Ihre E-Mail-Adresse ein. Optional können Sie auch zusätzlich Ihre Telefonnummer angeben.

Die eingegebenen Daten müssen Sie nur beim ersten Start eingeben. Für jeden weiteren Aufruf der App werden Ihre Daten im Smartphone gespeichert.

Tippen Sie nach der Eingabe auf den Button "Problemmelder starten", um fortzufahren.

Wählen Sie auf dieser Seite aus einer vorgegebenen Liste von Problemen einen passenden Eintrag aus. Die Einträge sind in Kategorien eingeteilt.

Nach der Auswahl tippen Sie bitte oben rechts auf den Pfeil, um mit der Navigation einen Schritt fortzufahren.

Mit dem Pfeil oben links gelangen Sie in der App immer einen Schritt zurück, wenn Sie Korrekturen vornehmen möchten.

Definieren Sie auf der eingeblendeten Karte den Ort des Problems. Schieben Sie die Karte an die gewünschte Stelle oder nutzen Sie die Ortungsfunktion unten rechts, um Ihren Standort vom iPhone ermitteln zu lassen. Bei einer evtl. Abfrage stimmen Sie bitte der Ortung zu.

Um fortzufahren tippen Sie wieder oben rechts auf den Pfeil.

Hier haben Sie die Möglichkeit, ihre Problemmeldung mit einem Foto und einer Bemerkung zu verdeutlichen. Tippen Sie auf "Foto auswählen", um direkt ein Foto mit der Kamera-App zu machen oder ein vorhandenes Foto aus Ihrer Galerie auszuwählen.

Optional bzw. zusätzlich können Sie einen freien Text im Feld "Bemerkungen" eingeben.

Über den Button "Problem jetzt melden" werden Ihre Daten inkl. Foto übermittelt. Bitte beachten Sie, dass diese Übertragung je nach Datenmenge und Verbindungsgeschwindigkeit Ihres Smartphones einige Sekunden dauern kann.

Nach der Übermittlung der Daten erhalten Sie eine Bestätigung. Das Problem wurde übermittelt und kann nun in Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung bearbeitet werden.

Sie können die App nun durch die Rückkehr auf Ihren Home-Bildschirm beenden oder durch Tippen auf "OK" neu starten...